Startseite
Über uns
Wir
Klinik & Reha
Zuhause
1 Jahr zu Hause
Geburtstag
Film - Physiotherapie
Links
Kontakt
Gästebuch
 


So,jetzt sind wir schon über 1 Jahr zu Hause.

In dieser Zeit hat sich ganz schön viel verändert.Marcel hat wegen einer seiner Medikamente starken Blasengrieß bekommen.Das hieß die Medikamente umstellen.

Durch das Umstellen war Marcel kaum noch munter,hat viel geschlafen und hatte Puls- und Sauerstoffabfälle.Wir dachten schon,daß wir wieder in die Klinik müssen.Aber so nach und nach pegelte sich alles wieder ein.Die spastischen Phasen nahmen ab.

Er genießt die Spaziergänge und sieht sich interessierter seine Umgebung an.Uns ist auch aufgefallen,daß er gezielten Blickkontakt sucht und er mehr Geräusche von sich gibt.

Marcel mag viel Trubel um sich.Sein Gewicht und seine Größe haben enorm zugenommen.Trotz der Einstellung der Botox-Behandlung haben wir es bis jetzt geschafft seine Arme fast wieder in die Streckung zu bekommen.

Seit der Anwendung Vojta bewegt sich Marcel im Allgemeinen besser.Sein Physiotherapeut stellte auch fest,daß Marcel große Fortschritte macht.

Wir haben bei Marcel eine Schluckuntersuchung in einer HNO-Klinik machen lassen.Es wurde uns bestätigt,Marcel kann angedickte Flüssigkeiten und breiige Nahrung zu sich nehmen.Pürrierter Pfannkuchen schmeckt ihm gut.

Marcel bekommt seinen Schulunterricht zu Hause.Eine Lehrerin kommt 1 mal in der Woche und macht mit ihm Musikunterricht.

Wir werden weiter berichten.